Donnerstag, 19. Februar 2015

Hafenkitz als Autumn Rocker Hoodie


Wie bereits angekündigt habe ich ja aus dem Autumn Rocker-Schnittmuster von Mamahoch2 auch noch einen Hoodie genäht. Die Kapuze einzeln fertig zu stellen war nach dem Zusatz-Schnittmuster der Seite überhaupt kein Problem. Die Kapuze in der kleinen Größe einzunähen auch nicht - auch wenn ich glaube, dass das Bündchen vorne sich eigentlich nicht so weit überschneiden soll. Aber ich finde das garnicht so schlimm, da so der Hals gut verpackt ist und man kann sich ein Halstuch oder ähnliches sparen kann. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Mamas ist, aber bei Anton kann ich Schneeanzug und Winterjacke nicht bis ganz oben zu machen, weil vielleicht der Oberkörper zu kurz ist - es bleibt immer eine Menge "Verpackungsmaterial" über. Dafür liegt dann aber der Hals so halbwegs frei. Da ist das Hemdchen jetzt natürlich die perfekte Lösung. Beim nächsten Anlauf werde ich dann einfach nach der Mitte hinten zuerst vorne die Stelle feststecken, an der die Kapuze zusammenläuft und dann den restlichen Stoff rundherum verteilen.

Passend zu meinen geliebten Hafenkitz von Alles für Selbermacher wollte ich dann auch noch ein Höschen für Anton nähen. Nach langem Hin und Her zwischen Freebooks und Kauf-E-Books habe ich dann bei Dawanda einen Schnitt von Schickimini-Design für eine Mitwachshose und gleich passend dazu die Latzhose erworben. Darüber ärgere ich mich im Nachhinein ehrlich gesagt, da ich das E-Book und den Schnitt nicht besonders gelungen finde. Es wird dazu geraten ein Gummi mit einzunähen am oberen Hosenbündchen - oder genauer gesagt in einem Zwischenschritt aufzunähen. Das hat sich hier aus vielen Gründen als ziemlich unpraktisch erwiesen - ist in meinen Augen auch überhaupt nicht notwendig. Ich würde als Kompromiss vielleicht das Bündchen ein wenig schmaler machen, aber das war es dann auch schon. Das geschulte Auge sieht natürlich sofort, dass das mit dem Stoff der Taschen nicht passt - das lag aber nun an mir, weil ich mir nicht nochmal angeschaut habe, wie rum die nun eigentlich aufgenäht werden ;)

Die Täschchen sind mit Zierstich aufgenäht - den Popo schmückt ein Stern.
Beide Stoff passen zum Hafenkitz Autumn Rocker.


Keine Kommentare:

Kommentar posten